Unsere aktuellen Forschungsprojekte
Wir forschen, um Kindern mit Problemen besser zu helfen. Hier sind einige unserer Projekte:
Hilfe für Kinder in der Schule (SCEP-Projekt)
- Manche Kinder sind in der Schule unruhig oder aggressiv.
- Wir haben eine besondere Unterstützung für diese Kinder entwickelt.
Gefühle besser verstehen (ADOPT-Projekt)
- Kinder lernen, ihre Gefühle zu kontrollieren.
- So können sie sich besser in der Schule und zu Hause verhalten.
Wenn Kinder oft wütend oder unruhig sind (multimo-Projekt)
- Manche Kinder sind aggressiv, wollen keine Aufgaben oder machen. Sie sind sehr unruhig.
- Wir untersuchen, wie man diesen Kindern helfen kann.
Wie wir denken und fühlen (SELLA-S-Projekt)
- Unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen unser Verhalten.
- Wir untersuchen, wie sich das auf die Gesundheit auswirkt.
Vom Kindergarten in die Schule (MuTig-Projekt)
- Der Wechsel in die Schule ist für alle Kinder ein großer Schritt.
- Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist es oft noch schwieriger.
- Wir suchen Wege, wie dieser Übergang leichter gemacht werden kann.
Schulbegleiter für Kinder mit Autismus (ASS ST-Projekt)
- Schulbegleiter helfen Kindern mit Autismus im Schulalltag.
- Wir entwickeln ein Training für Schulbegleiter, damit sie die Kinder besser unterstützen können.
Lernschwierigkeiten früh erkennen (GRID-Modell)
- Manche Kinder haben Probleme beim Lernen.
- Wir erforschen, wie man diese Probleme früh erkennt und helfen kann.
Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie auf „Weitere Informationen“